Neuste Errungenschaften

Spende der Firma Holz Ruser

Schwarz/weiss bei der Feuerwehr

In den letzten Jahren wurde ein Zusammenhang zwischen der Brandbekämpfung und einem erhöhtem Krebsrisiko bei Feuerwehrleuten festgestellt.Während der Brandbekämpfung können krebserregende Stoffe über die Atemwege, Schleimhäute, Haut und Haare in den Körper gelangen und Schäden verursachen. Aber auch in der Einsatzkleidung können diese Stoffe festhängen und weitergetragen werden.Darum muss darauf geachtet werden, das mit der verschmutzten Einsatzkleidung die Schadstoffe möglichst wenig verbreitet werden. Dieses Problem wurde in der Feuerwehr Bornhöved nun gelöst. Die Firma Holz Ruser spendete 20 Trainingshosen, 20 Hoodies und 20 paar Clocks, im Wert von 2500€. So kann nun im Einsatzfall die verschmutzte Kleidung getauscht werden.

Bei der Übergabe wurde durch den Spender nochmal betont wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen dem Werk und der Feuerwehr ist. Natürlich werden auch Mitarbeiter für Einsätze während des Tages freigestellt. Man hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit und das der Ernstfall nie eintritt. Wir als Feuerwehr freuen uns über diese Spende und sagen DANKE.

Anhänger 1,3t

Am 23.12.2019 bekamen wir einen 1,3t Kastenanhänger. Dieser löst einen Anhänger ab, welcher 23 Jahre bei uns seinen Dienst tat.

Im April 2020 bekam er den neuen Look. Unser Kamerad Bennet Bretsch beklebte ihn.

Neue Einsatzkleidung

Neue Schutzkleidung für die First Responder Einheit. Unsere First Responder Einheit rückt aus, wenn der Rettungsdienst aufgrund der ländlichen Begebenheiten länger zum Einsatzort benötigt. Wir überbrücken die Zeit mit ersten lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die Einheit besteht aktuell aus 16 Mitgliedern, die sich zusätzlich zu dem feuerwehrtechnischen Dienst, in medizinischem Grundwissen mindestens 20 Stunden jährlich fortbilden. Um eine bessere Hygiene für uns und unsere Patienten zu gewährleisten, haben wir für unsere Einheit zusätzlich neue Schutzkleidung von der Gemeinde gestellt bekommen. Vielen Dank an der Stelle für diese Unterstützung und Wertschätzung unserer Einheit! Diese Schutzkleidung ist deutlich leichter und lässt sich hygienisch besser aufbereiten als unsere eigentliche Feuerwehrschutzkleidung. Unsere Mitglieder und die Einheit selber arbeiten an stetigen Verbesserungen. Auch die aktuell bestehende COVID-19 Pandemie hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, welche wir erfolgreich bewältigen. Neue Hygienekonzepte, erweiterter Infektionsschutz, neue Abläufe in der Durchführung von Diensten und Einsätzen sind nur ein paar Beispiele, welche wir erfolgreich durch Online Dienste und einem ständigen Austausch untereinander gut umsetzen können. Es laufen bereits schon weitere Vorbereitungen in unserer First Responder Einheit, um für unsere Patienten immer auf dem neusten Wissenstand zu sein und die bestmögliche Technik zu nutzen.