Der Nachwuchs ist uns wichtig

Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 30 Mitglieder, wir treffen uns jeden Freitag von 18:00-20:15 Uhr im Feuerwehrhaus Bornhöved. (Außer an Feiertagen und in den Sommerferien)

Aber was machen wir genau?

• Wir lernen, an unseren ca. 40 Dienstabenden im Jahr, alles rund um das Thema Feuerwehrtechnik und Feuerwehr.
  • Wie verhalte ich mich richtig im Brandfall und bei Unfällen?
  • Welche Geräte gibt es bei der Feuerwehr alles?
  • Was ist alles in den Feuerwehrautos verladen?
  • Wie setze ich im Notfall einen Notruf richtig ab?
  • Woher kommt das Löschwasser und wie löscht man ein Feuer?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen wir bei unseren Ausbildungsabenden von unseren sechs Ausbildern erklärt.

Wir werden ernst genommen, sind mit Spiel und jeder Menge Spaß dabei, können Verantwortung tragen und sogar mit entscheiden. Moderne Technik hautnah erleben. Aktionstage, Zeltlagerfahrten und packende Wettbewerbe machen den Jugendfeuerwehrdienst interessant. Jugendfeuerwehr bedeutet mehr als nur Spaß haben, es bedeutet Kameradschaft, Freunde finden und vieles vieles mehr. Mach mit, zusammen sind wir stark!

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und suchst nach eine Freizeitaktivität, dann bist Du bei uns genau richtig. Wenn wir Dich durch unseren Bericht begeistern konnten, komm einfach mal vorbei. Wir freuen uns Dich kennenzulernen. Außerhalb des normalen Alltages, mit Freunden zusammen sein. Spaß an der Arbeit in der Gruppe haben.

Werde aktives Mitglied in der Jugendabteilung

Wenn wir Dich durch unsere Aktivitäten begeistern konnten, Außerhalb des normalen Alltages, mit Freunden zusammen sein, ernst genommen werden, Verantwortung tragen und dabei mitentscheiden können...
Aktionstage, Zeltlager und packende Wettbewerbe, Feuerwehrtechnik erlernen, ca. 42 Dienstabende am Freitag

dann freuen wir uns darauf Dich kennen zu lernen.