Führungsgruppe

Die Führungsgruppe hat aktuell 12 Mitglieder. Sie arbeitet überwiegend aus dem Einsatzleitwagen heraus und besitzt ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet. Im Einsatz fertigen sie z.B. Lagekarten an, helfen bei der Abwicklung des Funkverkehres an der Einsatzstelle, koordinieren Abläufe auf Weisung des Einsatzleiters, wie Aufstellung und Anfahrtswege nachrückender Wehren, führen die Einsatzdokumentation und vieles mehr.

Wichtige Informationen werden vor Ort recherchiert und umgehend an den Einsatzleiter weiter gegeben.
Beispielsweise bei einem Gefahrstoffaustritt ermittelt die Führungsgruppe die aktuelle Wetterlage und Windrichtung, aber auch Daten zum Gefahrstoff, damit der Einsatz bestmöglich abgearbeitet und weitere Schäden verhindert werden können.